Exklusiver Einblick in den BR 218 Führerstand

Von Martin •  Aktualisiert: 10/31/23 •  10 min Lesezeit

Stell dir vor, du steigst in den Führerstand einer BR 218-Eisenbahn. Die Luft ist erfüllt von der Eleganz und Kraft dieser alten Technik. Das Dröhnen des Motors und das rhythmische Rattern der Räder lassen dein Herz höherschlagen. Heute nehmen wir einen Blick auf die interessante Welt des Eisenbahnfahrens und betrachten den Führerstand der BR 218.

Exklusiver Einblick: Der BR 218 Führerstand

1. Erster Eindruck: BR 218 Führerstand

Der Br. 218 Führerstand ist eine leistungsstarke Maschine, die dir sofort Respekt abnötigt. Das Signalkabelsystem und die Anzeigen sind für jeden erfahrenen Lokführer intuitiv und logisch angeordnet. Der erste Eindruck des Führerstands ist beeindruckend: der breite Fahrersitz auf dem man bequem sitzt; das Armaturenbrett mit zahlreichen Knöpfen, Hebeln und Schaltern; der große Computermonitor in der Mitte des Führerstands.

Auch wenn du noch nie einen BR 218 gefahren bist, kannst du dich wirklich auf den Führerstand freuen – es gibt viel Technik zum Entdecken! Alle Hebel lassen sich leicht bedienen und alle Komponenten sind übersichtlich angeordnet. Auch das Design macht etwas her: im Dunkelgrau gehalten wirkt alles modern und edel – perfekte Bedingungen also, um dein Zuggeschäft professionell zu meistern!

2. Die verschiedene Funktionseinheit des BR 218 Führerstands
Neben dem Sitzplatz stehen dir am BR 218 Führerstand gleich mehrere Funktionseinheiten zur Verfügung. Da gibt es ​​den Signalmelder (Taster) sowie den Hauptschalterhebel links neben dem Fahrersitz. Am linken Seitenteil findest du weiterhin den Lenkbefehlshebel, die Handbremse sowie diverse Schaltkontakte für andere Systeme des Zugs (Licht etc.). Unterhalb des Monitors befindet sich schließlich ein weiterer Taster-Schalthebel – ideal für Noppenfahrten oder Sonderbedarfssituationen!
Verbindet man diese Einheit mit dem digitalisiertem Wagenkastensystem, hat man außerdem Zugriff auf Information über Bremskräfte & Geschwindigkeitsverhalten. So lässt sicherstellen, dass dein Zug optimal gesteuert wird – von Start bis Ankunft!

3. Digitalisierte Technologientomaten im Br218 Führerstand
Die letzte Komponente im BR 218 Führerstand sind die digitalisierten Technologiemodule, oben rechts vom Monitor entfernt. Diese Module helfen unter anderem bei der Steuerung und beim Störmanagement bestimmter Subsysteme, sodass du immer auf dem neuesten Stand bleibst. Mit Hilfe dieser Module kannst du folgende Aktionen durchführen: Diagnose fehlerhafter Elemente, Konfigurationen und Parameter verschiedener Systeme sowie Visualisierung technischer Daten. Es ist also kein Wunder, warum solche digitalisierten Technologiemodule in fast jedem modernen Rang besondere Hochachtung genießen.

2. Die Lokomotive im Detail: Br. 218 Führerstand

Du willst mehr über die Lokomotive erfahren? Dann kommen wir jetzt ins Detail. Wir starten mit dem Führerstand der Br. 218 und schauen, was du dort alles findest.

Innen: Der Führerstand hat ein helles Interieur, das vor allem aus Holzelementen besteht. Zwei bequeme Sitzplätze bieten dir Platz zum Ausruhen – aber immer noch genug Bewegungsfreiheit für Fahraufgaben. Eine Betriebsanleitung ist griffbereit für alle Eventualitäten und einige Funktionsknöpfe machen den Umgang mit der Maschine leicht verständlich.

Außen: Von außerhalb des Führerstands hast du einen guten Blick auf die Gleise vor dir, sowie deine Fahrgäste und Bahnhofsanlagen im Hintergrund. Es gibt Fenster an den Seitenecken und obendrüber liegt ein großer Schutzschild zur Abwehr von Steinschlag oder anderen Gefahren für den Motorfahrer beim Rangieren in engem Raum.

Kontrolle: Inmitten des Führerstands befindet sich das Kontrollboard – hier steuert der Motorfahrer seine Reisegeschwindigkeit sowie Bremsverhalten. Es gibt Knöpfe, um Signale anzubringen oder abzustellen. Manuell kann der Motorfahrer die Temperaturregler bedienen und sogar Lampentaster betreibbar machen. Lediglich diverse Hebeln muss man per Hand betätigen, um Leistungsparameter klären zu können – alles funktioniert intuitiv, nachdem man sich etwas Zeit nimmt es zu erlernen!

Exklusiver Einblick: Der BR 218 Führerstand

3. Der Fahrplan: Br. 218 Führerstand

Einsteigen ins Abenteuer

Bevor du in die Welt der Br. 218 Führerstandsmitfahrt eintauchst, lass uns zunächst über den Fahrplan sprechen. Dieser ermöglicht es dir, an einer Führung durch die Vorder- und Hinter Kabine teilzunehmen. Hier hast du die Möglichkeit, deine Fragen zu stellen und direkt Antworten von einem ehrenamtlichen Lokführer vor Ort zu erhalten.

Der Fahrplan ist oft sehr stark von der Saison abhängig. Du findest ihn auf verschiedenen Webseiten, aber wir empfehlen unseren Freunden der dritten Strecke dringend, sich frühzeitig anzumelden – besonders im Sommer! Es gibt nur begrenzte Plätze pro Veranstaltung und man muss schnell handeln oder riskiert enttäuscht zu werden.
Außerdem solltest du wissen, dass es beim Ausflug meistens unregelmäßige Zwischenhalte gibt. Diese können je nach Witterungsverlauf des Tages variieren. Daher ist es ratsam, etwas flexibel zu sein und gegeben falls noch einmal nach dem aktuellsten Programm zu fragen!

Die Ausrüstung: Was brauchst du?

Bei Deinem Besuch an Bord des Br. 218 kann es hilfreich sein, das richtige Equipment mitzubringen; schließlich willst du ja alles von einer authentischen Diesel-Lokomotive hautnah mitbekommen! Es handelt sich um keinen gewöhnlichen Sightseeing-Trip, daher bereite dich am bestem gleich vor deiner Ankunft für die Mitfahrt vor:

4. Die Strecke und ihre Highlights: Br. 218 Führerstand

Mitfahrt von Augsburg nach Ochsenhausen
Faszinierende Reise auf den Schienen der alten BR 218

Die Fahrt mit einer historischen Lokomotive der Baureihe 218 ist eine faszinierende Erfahrung und lässt uns in die Vergangenheit eintauchen. Dieser Zug verbindet zwei bedeutende Städte, Augsburg und Ochsenhausen, was ihn zu einem beliebten Ausflugsziel macht. Wir wollen dir hier erklären, warum du dieses Erlebnis machen musst!

Der vor uns liegende Weg ist etwa 13 Kilometer lang und wird von der historischen Lokomotive begleitet. Dieser kann bis zu 45 km/h erreichen, obwohl sein Alter deutlich über 50 Jahre beträgt! Der Weg verläuft durch sanfte Hügel im schönen schwäbischen Alpenvorland. Von unserem Fensterplatz aus haben wir einen fantastischen Blick auf atemberaubende Landschaften: saftige grüne Felder, unverwechselbare Bauernhöfe oder kuriose Flusslandschaften.

Wir müssen aber noch mehr Highlight entdecken: An der Strecke gibt es verschiedene interessante Museumsstationen – so etwas findest du sonst nicht oft bei solchen Fahrten! Eines davon ist das Eisenbahnmuseum Harburg Ring: Hier kann man sich ans Steuerrad setzen und sich ganz dem Abenteuer hingeben – es gibt kein besseres Gefühl als die Kraft dieser Loks hautnah erleben zu können! Auch andere Sehenswürdigkeiten stehen am Wegesrand: Klassische Brückenfahrten, Fachwerkhäuser mit riesigen Parkanlagen oder malerische Burgruinen – all das passiert immer wieder neue Bilderbuchlandschaften. 

Also worauf wartest du? Pack deine Koffer und los geht’s – auf die Reise entlang der alten BR 218! Mit jedem Zugvogel fliegen wir weiter fort ins Unbekannte und bringen dir weit mehr als nur grandiose Landschaftsaufnahmen in leuchtendem Farbspektakel.

5. Der Komfort aus Führerstands Sicht

  1. Die Technologie des Führerstands: Der Führerstand der BR 218 Modelleisenbahn repräsentiert die Technologie und den Komfort dieser historischen Lokomotive in beeindruckender Weise. Jedes Detail des Führerstands wurde sorgfältig nachgebildet, von den klassischen Bedienelementen bis zu den modernen Anzeigen. Tauche ein in die Welt des Lokführers und erlebe hautnah, wie fortschrittliche Technik und präzise Steuerung zu einem nahezu authentischen Fahrerlebnis führen.

  2. Realistisches Fahrgefühl: Der Führerstand bietet nicht nur eine visuelle Reise, sondern ermöglicht auch ein realistisches Fahrgefühl. Die detaillierte Ausgestaltung der Bedienelemente und Instrumente lässt dich die Kontrolle über die Lokomotive spüren. Mit digitalen Anzeigen und authentischen Schaltern kannst du dich in die Rolle des Lokführers versetzen. Der Komfort und die Ergonomie des Führerstands tragen dazu bei, dass jede Fahrt zu einem authentischen und unterhaltsamen Erlebnis wird.

  3. Einzigartiges Modell, einzigartiger Komfort: Der Führerstand der BR 218 Modelleisenbahn bietet einen einzigartigen Komfort, der das Modell zu etwas Besonderem macht. Die Kombination aus historischem Charme und moderner Technologie schafft eine Atmosphäre, die Lokführer und Eisenbahnenthusiasten gleichermaßen begeistert. Erlebe die Faszination des Schienenverkehrs aus der Sicht des Lokführers und genieße den herausragenden Komfort dieses herausragenden Modells.

Exklusiver Einblick: Der BR 218 Führerstand

6. 3 Besonderheiten des Triebwagens Br. 218

Der Triebwagen Br. 218 – Ein stolzer deutscher Dampfzug

Die Lokomotive gehört zu den faszinierendsten und gleichzeitig ehrwürdigsten Zügen Deutschlands. Unterwegs seit 1954, bis heute immer noch als geschätztes Symbol des deutschen Schienenverkehrs anerkannt, wurde der Triebwagen Br. 218 in Deutschland für Personenzugdienste hergestellt. Lass uns mal tiefer ins Detail gehen und schauen, was ihn so besonders macht:

Betriebssystem
Die Legende besagt, dass die Anschaffung der Triebwagen der Baureihe 218 durch die Deutsche Bundesbahn notwendig war, um auf sechs Achsen mehr Gewicht zu tragen als mit vierachsigen Lokomotiven möglich war. Daher wurden alle Maschinen mit dem Antriebssystem von V60-Dieselmotoren ausgestattet, deren Besonderheit es war, Effizienz und Kraft bei niedrigem Verbrauch zu bieten.

Design
Es gibt kaum etwas anderes in der Schiene des Verkehrswesens, das so attraktiv ist wie der beliebte Triebwagen Br 218. Seine Karosserie bestand hauptsächlich aus Aluminium, aber es hatte gerippte Seitenteile sowie große Fenster am hinteren Ende. Es hat einen schnittigen Look untermalt von modernem Design. Der Kessel hat eine leuchtende rote Farbe, die perfekt passt zur Fassade des Zuges. Aufgrund des Designs verleiht er dir automatisch Ruhm und Ehre!

Innenausstattung

Darüber hinaus überzeugten vor allem Details in Bezug auf Komfort und Sicherheit: Inneneinrichtungen sprechen verschiedene Beförderungsklassen an. Fahrgastinformationseinrichtungen, eine moderne Klimaanlage sowie eine elektrische Türsteuerung in jedem Abteil; isolierte Waggonböden und Heizsysteme garantieren optimale Wohlfühlbedingungen für Reisende und eine rundum sichere Fahrt!

All das zeichnet den Triebwagen Br 218 als einen deutschen Klassikeraus – langlebig, elegant und mit allerlei praktischem Nutzen für Passagiere!

Falls du dich für ein Modell der BR 218 interessierst, habe ich da eine Modelleisenbahn für dich, die dur dir besorgen kannst. Es handelt sich um das Modell:

Piko 57154 Start-Set DB Cargo BR 218 + Güterwagen. Bettung V

  • Renommierter Hersteller: Piko
  • optimal Starter Set der BR 218
  • leichtes Gewicht (~3kg)
  • fairer Preis

7. 3 Schutzmaßnahmen während der Mitfahrt der Br. 218

Sicherheitsgurte für maximalen Schutz

Die Br. 218 ist mit modernen Sicherheitsgurten ausgestattet, um während der Fahrt höchste Sicherheit zu gewährleisten. Jeder Fahrgast wird ermutigt, die Gurte zu verwenden und sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß angelegt sind. Diese einfache, aber effektive Maßnahme trägt dazu bei, ein sicheres Fahrerlebnis für alle Mitreisenden zu gewährleisten.

Notfallausrüstung für jede Eventualität

An Bord der Br. 218 befindet sich eine umfassende Notfallausrüstung, einschließlich Erste-Hilfe-Kits und Notausgänge. Fahrgäste werden angeleitet, sich mit der Lage dieser Einrichtungen vertraut zu machen, um im Bedarfsfall schnell reagieren zu können. Die klare Kennzeichnung und regelmäßige Überprüfung dieser Ausstattung sind entscheidend für die Sicherheit aller Fahrgäste.

Informationsmaterial zu Sicherheitsrichtlinien

Um sicherzustellen, dass alle Mitreisenden über die geltenden Sicherheitsrichtlinien informiert sind, steht Informationsmaterial an Bord zur Verfügung. Dieses Material enthält klare Anweisungen zu Verhaltensweisen während der Fahrt sowie zu Notfallprozeduren. Das Verständnis und die Befolgung dieser Richtlinien sind wesentliche Schutzmaßnahmen für eine sichere Mitfahrt in der Br. 218.

Für zusätzlichen Content: Folge uns auf unseren Social Media Profilenn

Martin