Ultra Trends entdecken: Adventskalender 2022 Neuheiten

Von Martin •  Aktualisiert: 04/12/24 •  11 min Lesezeit

Hey, Freunde! Wisst ihr was? Die Adventszeit kommt wieder, und das bedeutet nicht nur leckere Plätzchen und gemütliche Abende, sondern auch jeden Tag eine kleine Überraschung im Adventskalender! Ihr seid sicher schon gespannt wie ein Flitzebogen, was es dieses Jahr für coole neue Kalender gibt, oder? Keine Sorge – ich habe für euch genau hingeschaut und die allerneuesten Trends unter den Adventskalendern für 2022 entdeckt!

Ob ihr nun auf der Suche nach dem perfekten Kalender für euch selber seid oder einen ganz besonderen Menschen überraschen wollt – ich zeige euch, welche neuen Schätzchen ihr nicht verpassen dürft. Habt ihr manchmal das Gefühl, dass die Wahl so riesig ist, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll? Kein Problem! Ich bin hier euer Weihnachtself und habe alle Infos zusammengetragen.

Also, schnappt euch eine heiße Schokolade (mit extra viel Sahne oben drauf!) und macht es euch gemütlich. Ich erzähle euch alles über die spannenden Neuheiten bei den Adventskalendern in diesem Jahr – und glaubt mir: da sind einige echte Knaller dabei! Los geht’s auf unsere vorweihnachtliche Entdeckungstour!

Adventskalender 2022 Neuheiten und ihre Besonderheiten

Na klar, stell dir vor, wir plaudern gerade bei einer gemütlichen Tasse Glühwein über die coolsten Trends bei Adventskalendern dieses Jahr. Also, 2022 haben sich die Macher von Adventskalendern echt was einfallen lassen! Es ist nicht mehr nur Schokolade hinter kleinen Türchen – nein, dieses Jahr geht’s richtig kreativ zu.

Zum Beispiel gibt’s jetzt Kalender, die sind wie kleine Schatzkisten voller Überraschungen.

Beauty-Kalender zum Beispiel bringen jeden Tag eine kleine Wellness-Oase in den Alltag. Von handgemachten Seifen bis zu Gesichtsmasken – perfekt für die kalten Tage, oder?

Einer der erfolgreichsten Beauty Kalender ist der L’Oréal Paris Adventskalender 2022:

Keine Produkte gefunden.

Und dann sind da noch die Gourmet-Kalender. Die sind der Hit für Feinschmecker! Hinter jedem Türchen versteckt sich eine andere Köstlichkeit: exotische Gewürze, edle Trüffel oder handgefertigte Pralinen. Da läuft einem doch schon beim Gedanken das Wasser im Mund zusammen!

Keine Produkte gefunden.

Aber weißt du, was wirklich abgefahren ist? Die interaktiven Adventskalender! Einige kommen mit einer App daher – jeden Tag scannt man ein Türchen und bekommt dann digitale Inhalte serviert. Das könnte eine spannende Geschichte sein oder ein kleines Spiel. Ist das nicht genial? Manche dieser Kalender fördern sogar Kreativität und Bildung:

Rätseladventskalender:

Keine Produkte gefunden.

Zusätzliche Adventskalender:

So kommt neben Vorfreude auf Weihnachten auch noch jede Menge Spaß und Wissen dazu.

Die Auswahl ist riesig und es gibt so viel zu entdecken. Egal ob für Kinder oder Erwachsene, für jeden ist etwas dabei. Das Besondere an diesen neuen Adventskalendern ist doch, dass sie uns zeigen: Die Zeit vor Weihnachten kann so viel mehr sein als nur Warten – sie kann überraschend, lehrreich und unglaublich bereichernd sein. Na, welcher dieser neuen Kalender würde denn dein Dezember-Highlight werden?

Die spannendsten Themen zum Adventskalender 2022 für verschiedene Interessen

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt! Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier – und Schwupps, steht Weihnachten vor der Tür. Aber halt! Bevor wir uns mit Pfefferkuchen und Geschenkpapier eindecken, lasst uns mal einen Blick auf die spannendsten Themen für den Adventskalender 2022 werfen. Für jeden ist was dabei, ob für die Technik-Nerds unter uns oder die bastelbegeisterten Kreativköpfe.

Für die Tech-Fans: Stellt euch vor, hinter jedem Türchen versteckt sich eine kleine technische Spielerei. Von Gadgets fürs Smart Home bis hin zu Mini-Drohnen – das Herz jedes Technik-Liebhabers schlägt höher bei so viel Innovation zum Anfassen. Oder wie wäre es mit täglichen Rätseln und Herausforderungen zum Programmieren? So könnt ihr eure grauen Zellen auf Trab bringen und gleichzeitig etwas Neues lernen.

Keine Produkte gefunden.

Für die Hobby-Künstler: Wer braucht schon Schokolade, wenn man stattdessen sein eigenes Kunstwerk erschaffen kann? Ein Adventskalender voller Bastelbedarf sorgt dafür, dass ihr in der besinnlichen Zeit nicht nur Plätzchen verzieren könnt. Vielleicht findet ihr ja auch mal Farbstifte oder Leinwände hinter den Türchen – perfekt um dem tristen Wintergrau mit bunten Bildern zu trotzen. Jeden Tag eine neue Möglichkeit, kreativ zu werden und am Ende stolz auf eine ganze Galerie von Selbstgemachtem zurückzublicken.

Sicher ist: Der Adventskalender 2022 bringt jede Menge Abwechslung in die dunkle Jahreszeit! Also schnappt euch einen Tee oder Kakao und macht es euch gemütlich – beim Öffnen der nächsten Überraschung aus eurem ganz persönlichen Kalender voller Wunder.

Ultra Trends entdecken: Adventskalender 2022 Neuheiten

Technik und Gadgets in Adventskalendern des Jahres 2022

Weißt du, was richtig abgeht? Technik und Gadgets in den Adventskalendern von 2022! Die sind nicht mehr nur mit Schokolade vollgepackt – nein, da findet man mittlerweile richtig coole Sachen, die jeden Technik-Freund zum Strahlen bringen. Stell dir vor, du öffnest so ein Türchen und – bam! – da kommt ein Mini-Bluetooth-Lautsprecher zum Vorschein. Oder noch besser: ein paar smarte LED-Leuchten, die dein Zimmer in alle Farben tauchen können. Das ist wie Weihnachten schon vor Weihnachten!

Und jetzt halt dich fest: Manche dieser Kalender haben sogar kleine Gadgets für Hobby-Bastler. DIY-Kits, um deine eigenen kleinen Roboter oder elektronischen Spielereien zusammenzubauen.

Das ist nicht nur mega unterhaltsam, sondern auch noch lehrreich. Und das Coolste ist – du musst kein Nerd sein, um das zu checken. Die Anleitungen sind super verständlich und du hast echt Spaß dabei, alles Schritt für Schritt zum Laufen zu bringen.

Hier mal eine Liste der Kracher-Gadgets aus den Adventskalendern:

Ist das nicht der Hammer? Jeden Tag eine kleine Überraschung und am Ende blickst du zurück auf eine Sammlung von Gadgets, die deinen Alltag aufpeppen. So macht die Vorweihnachtszeit doppelt Spaß!

Nachhaltige und ökologische Adventskalender als Trendsetter

Stell dir vor, wie der Zauber der Weihnachtszeit mit einem grünen Gewissen verschmilzt. Nachhaltige und ökologische Adventskalender liegen voll im Trend und setzen ein klares Statement gegen die Wegwerfkultur. Es ist nicht nur das tägliche Öffnen kleiner Türchen, das uns erfreut – es ist das Wissen, dass jeder dieser Momente umweltbewusst gestaltet ist. Diese Kalender kommen oft in Form von wiederverwendbaren Stoffbeuteln oder Holzkästchen daher, gefüllt mit biologisch abbaubaren oder recycelten Materialien. Die Spannung steigt mit jedem Tag, doch die Erde atmet auf.

Was macht sie so besonders? Nun, es sind die kleinen Details: Die Schokolade aus fairem Handel hinter Türchen Nummer 7, die handgefertigte Seife am 13., oder auch das Saatgut für Wildblumen am 19. Dezember. Jedes dieser Geschenke erzählt eine eigene Geschichte über Nachhaltigkeit und bewussten Konsum. Und während wir uns durch den Kalender naschen oder die kleinen Präsente nutzen, verbreiten wir nicht nur Freude, sondern auch ein kleines Stück Verantwortung.

In einer Zeit des Überflusses bringen diese alternativen Adventskalender uns zurück zu den Wurzeln des Festes: Besinnlichkeit und Achtsamkeit. Sie eröffnen Gespräche über Umweltschutz am Kaffeetisch und machen jeden Tag zum lehrreichen Erlebnis – ganz ohne erhobenen Zeigefinger. Durch ihre Auswahl an nachhaltigen Freuden lehren sie uns auf sanfte Weise das Prinzip „Weniger ist mehr“ und schreiben damit eine ganz neue Weihnachtsgeschichte – eine Geschichte, in der jeder von uns zum Trendsetter für eine bessere Welt wird.

Adventskalender 2022 Neuheiten: Ultra Trends entdecken

Personalisierte Adventskalender für eine individuelle Vorweihnachtszeit

Oh, Adventskalender! Diese kleinen Türchen voller Überraschungen, die uns Tag für Tag ein Lächeln ins Gesicht zaubern und die Vorfreude auf Weihnachten ins Unermessliche steigern. Aber wisst ihr was noch cooler ist? Ein Adventskalender, der so einzigartig ist wie ihr selbst – personalisiert bis zum letzten Schokostückchen!

Warum sich mit dem Standard zufriedengeben?
Genau, warum eigentlich? Stellt euch vor, hinter jedem Türchen wartet nicht nur eine kleine Freude, sondern eine, die genau auf eure Interessen und Vorlieben abgestimmt ist. Egal ob ihr verrückt nach schrägen Socken seid oder es kaum erwarten könnt, neue Gewürze in der Küche auszuprobieren – ein personalisierter Adventskalender bringt eure Augen jeden Morgen zum Strahlen. Und das Beste daran? Ihr wisst immer, dass das nächste Türchen etwas enthält, was euch garantiert gefällt.

Stellt euch einen Adventskalender vor, der wie eine kulinarische Weltreise gestaltet ist. Heute knackige Nüsse aus Kalifornien und morgen zartschmelzende Schokolade aus Belgien – jeder Tag birgt eine neue köstliche Entdeckung. Ideal für alle Feinschmecker und Naschkatzen unter euch!

Oder seid ihr eher der kreative Typ? Wie wäre es dann mit einem Adventskalender gefüllt mit Bastelbedarf? Vielleicht verbirgt sich hinter einem Türchen hochwertiges Origamipapier und hinter dem nächsten findet sich Glitzerkleber – perfekt für winterliche Bastelabende.

Und für die Naturfreunde unter uns gibt es Adventskalender mit Samen verschiedener Pflanzen oder Kräuter. Jeden Tag könnte man so ein neues Samenkorn pflanzen und zuschauen, wie das eigene kleine Winterwunder wächst.

Mit einem persönlichen Touch wird die Vorweihnachtszeit also zu einer ganz besonderen Erfahrung. Versucht’s doch mal! Ein personalisierter Adventskalender kann auch ein herzerwärmendes Geschenk sein – gerade, weil er zeigt: Ich kenne dich und weiß, was dir Freude macht. Na dann, frohes Warten aufs Christkind!

Adventskalender 2022 Neuheiten: Ultra Trends entdecken

Kreative DIY Adventskalender Ideen für Bastelfreunde

Na, bist du auch schon im Weihnachtsfieber? Es gibt doch nichts Schöneres, als die Vorfreude auf das Fest der Liebe mit einem selbstgemachten Adventskalender zu steigern. Kreative Köpfe und Bastelbegeisterte können hier voll und ganz in ihrem Element sein. Stell dir vor, jeder kleine Beutel, jedes Schächtelchen, das du gestaltest, ist wie ein kleines Versprechen auf Freude. Und das Beste: Du kannst deinen Kalender so persönlich machen, wie du möchtest!

Wie wäre es zum Beispiel mit einem Adventskalender aus Wäscheklammern? Einfach, aber wirksam. Du nimmst eine Schnur, spannst sie quer durch den Raum und klemmst 24 kleine Papiertüten dran – jede befüllt mit einer Kleinigkeit. Die Tüten kannst du mit Stickern nummerieren oder mit schönen Ziffern bemalen. Für einen Hauch von Zauber sorgst du, indem du die Tüten mit ein wenig Glitzer oder kleinen Sternen verzierst.

Oder bist du eher der Typ für Upcycling? Dann schnapp dir Einmachgläser! In jedes Glas kommt ein kleines Geschenk oder eine süße Nachricht. Die Deckel könntest du in festlichen Farben anmalen und vielleicht sogar datieren. An jedem Tag im Dezember wird ein neues Glas geöffnet – Überraschung garantiert! Solche Adventskalender sind nicht nur schön anzusehen, sie sind auch super praktisch und nachhaltig.

Denk immer daran: Dein DIY-Adventskalender ist mehr als nur ein Countdown bis Weihnachten – er ist ein tägliches kleines Highlight für jemand Besonderen oder für dich selbst. Also lass deiner Fantasie freien Lauf und bastle etwas Einzigartiges!

Ultra Trends entdecken: Adventskalender 2022 Neuheiten

Gourmet und Feinschmecker Adventskalender für kulinarische Entdeckungen

Oh, stell dir das mal vor: Ein Adventskalender, der nicht mit Schokolade gefüllt ist – obwohl die natürlich auch immer geht –, sondern mit Leckereien für echte Gourmet-Herzen! Statt jeden Tag ein Türchen für eine süße Überraschung zu öffnen, gibt’s hier kleine Kostproben aus der großen Welt der Feinschmecker. Das ist wie eine kleine Schatzkiste, die dich durch den Dezember führt und jeden Tag aufs Neue überrascht.

Ein Festival der Geschmacksexplosionen
Stell dir vor, du öffnest ein Türchen und findest vielleicht ein Päckchen getrocknete Wildkräuter aus den Bergen oder ein Gläschen Trüffel Pesto, das deine Pasta auf das nächste Level bringt. Oder was hältst du von einer Prise exotischer Gewürzmischung, die deinem Abendessen einen Hauch von 1001 Nacht verleiht? Mit so einem Kalender wird jeder Tag zum kulinarischen Abenteuer. Deine Geschmacksknospen machen Überstunden und tanzen Samba!

Der Clou an dieser Geschichte ist ja: Du musst kein Chefkoch sein, um diese Köstlichkeiten zu genießen. Es geht ums Ausprobieren, ums Kennenlernen neuer Aromen und darum, sich selbst oder anderen eine Freude zu machen. Und ganz nebenbei wird dein Küchen-Repertoire erweitert. Also warum nicht mal was Neues wagen und sich von einem Gourmet-Adventskalender durch den Winterzauber begleiten lassen?

Für zusätzlichen Content: Folge uns auf unseren Social Media Profilen

Martin